Traditionelles Wappen von Newfoundland
Spruch
Flagge-Neufundland

aktualisiert am 21.07.2017

            im Netz seit  12.11.2012

ADKN Landesgruppe Nordost
”Herbstwanderung” Sonntag den 28.Sep.2014
        12 Ostseebären waren unterwegs
         
        Am Sonntag den 28.Sep. trafen sich Mitglieder und Freunde des ADKN Neufundländerklubs der Landes Gruppe Nordost mit ihren Lieblingen in Lubmin zu einer Herbstwanderung.
         
        In "Peter Pan" und in "Effi Briest" von Fontane wurden Neufundländer zu literarischen Figuren. Nun bei unserer Wanderung hätte „Fontane“ sicherlich einige Vorlagen für seine Geschichten gehabt.

        In Lubmin trafen sich alle und speziell die Rüden mussten sich erst einmal bekannt machen. Jason war etwas zu stürmisch und riss sich erneut die Pfote auf. Nun stellten wir alle fest das Verbandskästen in Autos nicht unbedingt gut platziert sind, wenn man Neufis dabei hat. Mann kommt einfach nicht schnell dran wenn man sie braucht. Zu guter Letzt hat es dann aber doch noch geklappt und Jason bekam seinen Verband. So „verarztet“ ging es von Lubmin los.
        Nun waren alle mit ihren imposanten und freundlichen Tieren Richtung Marina auf Waldwegen unterwegs. Die Hunde verhielten sich ruhig und gelassen(wie wir es ja kennen und lieben), während Herrchen und Frauchen miteinander plauderten.

        Es waren alle drei Farbschläge: schwarz, schwarz-weiß und braun vertreten.
        Was bei einigen Passanten für Verwunderung sorgte.
        Besonders die schwarzen Rüden erinnerten doch sehr an kleine Bären.
        So schöne und passende Namen wie Balou, August (der Starke), Dakotah und Adele waren dabei. An der Marina angekommen erwartete uns Frau Appel, die gemeinsam mit ihrem Mann den Hobby Zwinger "von Maxis Ostseebären" aus Neu Boltenhagen betreibt.
        Sie organisierten im Vorfeld die gesamte Tour und gaben als „Fremdenführer“ interessante Hintergrund Infos und einige Anekdoten zum Besten.
         
        Auch versorgten sie uns mit Kaffee, frisch gebackenem leckeren Apfelkuchen, Brezeln und belegten Brötchen. Die Hunde bekamen Wasser und manches Leckerli.
        Nach dieser Pause ging es Richtung Strand. Und hier erlebten wir den Höhepunkt des Tages. Es war einfach wunderschön mit zu erleben, wie diese ruhigen bis jetzt recht besonnenen Tiere nun aus sich herausgingen. Mit voller Kraft und Geschwindigkeit stürmten die meisten ins Wasser. Manche recht weit hinaus. Herrchen oder Frauchen mussten mitunter laut rufen, um die "Bären" wieder an Land zu bringen.

        Nun ging es am Strand Richtung Lubmin zurück. Die Menschen genossen die Weite und Ruhe am Strand. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Nur Sonnenschein aber nicht so heiß. Die Hunde schienen dies genauso zu genießen wie ihre Besitzer. Ihre Zeit vertrieben sie sich allerdings auch mit Möwen jagen oder anderen Hunden zu imponieren.
         
        Wir Menschen ließen den Tag mit einem gemeinsamen Essen an der Seebrücke in Lubmin ausklingen. Da zeigten einige unserer Hundebären etwas zu viel Kraft und zwei Stuhlbeine gingen entzwei. Den Abschluss dieses schönen und erlebnisreichen Tages bildete ein gemeinsamer Spaziergang zum Ende der Seebrücke mit vielen Gruppenfotos. Hier kamen unsere Vierbeiner noch einmal gut zur Geltung. Alle verabschiedeten sich, die nächste Tour war da bereits geplant.
Gruppenfoto 2014 a
”Winterwanderung” Sonntag den 23.02.2014
 

        Gestartet wurde am Parkplatz "Heilige Hallen / Paradiesgarten" etwas außerhalb von Lüttenhagen gegen 10:30 Uhr.

        Das Wetter war sonnig und warm ca. 12° C, also eher eine Frühjahrswanderung!

        Da es galt unterwegs eine Schnitzeljagd zu absolvieren gab es erst mal Papier und Stifte.

        Die Wanderzeit betrug ca. 3 Stunden (6 km), bedingt durch zahlreiche Gespräche und Suche nach den Antworten.

        Das Mittagessen fand anschließend im Waldhotel "Stieglitzerhof" statt. Einfach aber lecker.

        Ein Gemütliches Beisammensein rundete diesen Tag perfekt ab.

        Uns hat es Freude gemacht, dabei gewesen zu seien!

         

Wanderung 2a
Panorama 2a
Schnitzeljagt 3a
Wanderung 1a
Hunde 1
Schnitzeljagt 1a