Traditionelles Wappen von Newfoundland
Spruch
Flagge-Neufundland

aktualisiert am 21.07.2017

            im Netz seit  12.11.2012

Pause1
Zughund 1
Zughund 2
YouTube
Video zum Zugsport
Übungen
So vergeht die Zeit, nun ist unsere Holly im 7. Jahr (hier im Vordergrund) mit ihren Nachkommen beim Wagen ziehen!
Ja, es sind große Hunde die auch etwas Sinnvolles machen können!
Schon in der Antike wurden Hunde zum Ziehen von Lasten eingesetzt.
Um unsere Fellnasen etwas auszulasten haben wir für uns das Wagenziehen entdeckt.
In Rodenbach haben wir einen Grundkurs besucht und Geschirre eingekauft, die Wägelchen haben wir selbst gebaut.
Es macht immer großen Spaß wenn wir gemeinsam einkaufen fahren oder die Kinder um den Block ziehen.
Auch haben wir es mal im Verein versucht was uns aber zu Starr war. Jedoch wenn sich mal mehrere Zughunde zusammen tun, so könnte man natürlich auch mal eine Wanderung in die umliegenden Wälder machen. Oder ein paar Übungsstunden abhalten.
Hazel mit Bollerwagen
Zughunde4
Zughunde3
Holly mit knapp 2 Jahren                       Hier mit 1 1/2 Jahren                              Unsere Hazel mit 3 Jahren